Aus Asien wurde Amerika

San Francisco statt Colombo

Wir hatten euch ja bereits geschrieben, dass wir unsere diesjährige Reise nach Sri Lanka geplant hatten. Während der Planung stellten sich uns allerdings einige Probleme in den Weg. Es fehlte die Gewissheit des genehmigten Urlaubs seitens Bianka aber auch Flüge zur Weihnachtszeit wären für uns utopisch gewesen. Wir waren zeitlich sogar richtig genervt und spielte auch mit einer neuen Simson statt einem Urlaub in Fernost.

So ergab sich eine Woche in der wir doch etwas grübelten ...

Wir sahen uns nach Alternativen in Südostasien um. Kambodscha, Myanmar (das alte Birma), Indonesien. Leider passte immer irgendetwas nicht zu unseren Vorstellungen. Strandurlaub hatten wir ja eigentlich schon dieses Jahr...braucht es also nicht zwingend.

Wie immer schlenderten wird dann an einem Sonntag obligatorisch über den Franz-Josef-Strauß (der übrigens 100 Jahre geworden wäre diese Woche) Flughafen München. Vorbei an den Reiseführern und Dumont Heftchen blieb unsere Blick an Kalifornien und San Francisco hängen. Als absolute Monk Fans eine gute Location, die man besucht haben sollte. 

Preischeck

Wieder daheim angekommen, wollten wir einfach mal schauen wie unterschiedlich den die Preise für die USA und nach Asien sind. Abgeklickt wurde aber Lufthansa bei den Airlines. Lieber mit einer Airline fliegen die nicht streikt 😉

Die Preise überraschten uns. Der Flug war nicht deutlich teurer oder sogar billiger und damit ein weitere Kriterium für die USA.

Wir verglichen Hin und Rückflug und auch Gabelflüge an denen wir jetzt auch hängen geblieben sind.

Einreisebestimmungen

Die Amerikaner nehmen es seit 9/11 doch sehr streng was die Einreise und sogar eine Durchreise angeht. Nach meinen Besuch in New York 2004 durfte ich die strikten Regeln bereits kennenlernen. Wir erkundigten uns erstmal auf der Webseite des Auswärtigen Amtes und waren erstaunt das es dort für Deutsche keine Visum Pflicht mehr gibt, wenn sie nicht länger als 90 Tage in den Staaten sind. Cool dachen wir..... bis wir den nächsten Satz gelesen haben.

US Visa Waiver Programm

Deutsche Staatsangehörige nehmen am Visa Waiver-Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie:

  • im Besitz eines zur Teilnahme berechtigenden Reisedokuments (s.o.) sind,
  • mit einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft einreisen,
  • ein Rück- oder Weiterflugticket (welches - außer für Personen mit festem Wohnsitz in diesen Ländern - nicht in Kanada, Mexiko oder den Karibikinseln enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können und
  • im Besitz einer elektronischen Einreiseerlaubnis sind („Electronic System for Travel Authorization“-ESTA-, siehe unten stehende Erläuterungen).

Was ist den genau dieses ESTA???

Wir stellten schnell fest, dass es sich dabei eigentlich wie um ein Visum handelt und dazu noch 14 USD kostet. Naja es führt ja kein Weg dran vorbei wenn man in die USA will. Es hieß also alles Ausfüllen und hoffen das uns die Einreise gestattet wird. Nach 2 Minuten Wartezeit bekammen wir unsere Bestätigung das wir einreisen dürfen. 🙂 Der Buchung stand also nichts mehr im Wege.

Der Flug und die Reise

Wir buchten unsere Reise bei einem Onlinereisebüro unseres Vertrauens. Auch hier wurde wieder 10 mal der Vorname, Nachname, das Geburtsdatum überprüft um keine Fehler zu machen. Wir fliegen nun also am 2.November 2015 in München ab und bleiben dann fast zwei Wochen bis wir am 14. November wieder landen.

Wie die letzten male auch könnt ihr auch diesmal wieder unsere Flüge verfolgen.

Hinflug:

München > Philadelphia (AA717)

Philadelphia > San Francisco (AA719)

Inlandsflug:

San Francisco > Las Vegas (UA681)

Rückflug:

Los Angeles > Philadelphia (AA716)

Philadelphia > München (AA716)

Reiseplanung

Zur aktuellen Reiseroute werden wir euch auf dem laufenden halten. Das ganze findet ihr dann in seperaten Beiträgen. 

Um auf den Laufenden zu bleiben merkt euch gleich die Subdomain zur geplanten Reise und fügt sie in eurem Browser ein, damit ihr keine Infos verpasst.

usa2015.joachim-sicker.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner